CMD-Syndrom

Sehr viele Patienten leiden heutzutage an Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Zähneknirschen.

Diese Phänomene kann man schon fast als Volkskrankheiten bezeichnen.

Erhöhter Leistungsdruck im Beruf und Privatleben lässt diese Symptome zunehmen, da das neuromuskuläre System äusserst empfindlich auf äussere Umwelteinflüsse reagiert.

Stress und Hektik des Alltags werden oft in der Nacht verarbeitet. Die Folgen sind morgentlicher Kopfschmerz der vor allem im Bereich der Schläfen, Stirn und des Hinterhaupts vorkommen können. Diese Art von Kopfschmerz (Spannungskopfschmerz) deutet auf muskuläre Dysbalance hin.

Des Weiteren kann eine langjährige Fehlbisslage weiter Symptome hervorrufen wie Gleichgewichtsstörungen (Schwindel), Tinnitus und Lichtempfindlichkeit. Die genannten Symptome chronifizieren nach einer bestimmten Zeit.

Um die „Balance“ im Körper wiederzuerlangen, stellen wir ein individuelles Behandlungskonzept für den Patienten auf.

Nach einer Diagnostischen Sitzung werden durch manuelle medizinische Tests die Strukturen des Kauapparates und der Wirbelsäule untersucht. Anschliessend erstellen wir einen Therapieplan.  Der Muskeltonus der Kau- und Nackenmuskulatur, die korrekte Positionierung des Unterkiefers und physiologische Ausrichtung der Wirbelsäule werden behandelt.

Die Therapie beinhaltet unter anderem spezielle Schienen, die vermehrt auch tagsüber getragen werden. Begleitend dazu arbeiten wir mit speziellen Manual Therapeuten zusammen um die „die Spannung“ der Muskulatur aktiv zu senken.

Unser Behandlungskonzept wird in der Regel interdisziplinär, das heisst, auf verschiedenen Ebenen, umgesetzt.

Vorhandene Befunde vom Orthopäden, Neurologen oder Hals- Nasen- Ohrenarzt bringen sie bitte zu Beginn der Behandlung mit.

Die Ätiologie (Entstehung) des CMD-Syndroms

Das neuromuskuläre System im Kopfbereich reagiert äußerst empfindlich auf Umwelteinflüsse.

Stress, Hektik und Ärger müssen tagtäglich von uns verarbeitet werden.

Man presst oder knirscht nachts unbewusst mit den Zähnen.

Morgens wacht man schon mit Kopfschmerzen auf, insbesondere im Bereich der Stirn und der Schläfen. Dieser Spannungskopfschmerz deutet auf eine Muskelverspannung der Kopf-, Nacken- und Kiefermuskulatur hin.

Vielfach kann ein Knirschen oder Pressen mit den Zähnen auch durch eine neue Füllung, Krone oder Brücke verursacht werden. Man hat das Gefühl, dass die neue Brücke / Krone zu hoch ist und beim Zubeissen eher behindert.

Unbewusst wird eine neue Bisslage eingenommen, die wiederum zu solchen Verspannungen führen kann. In der Regel werden diese Beschwerden durch eine individuell angefertigte Aufbissschiene durch den Zahnarzt therapiert.